8. Januar 2011

ausgehört: "Zerbrechlich" von Jodi Picoult



 "Zerbrechlich" handelt von der kleinen Willow, die mit der Glasknochenkrankheit zur Welt kam - und deren Familie. Erzählt ist die Geschichte aus immer wieder wechselnden Perspektiven wie z.B. der Mutter, des Vaters, der Schwester Amelia, Piper (der Freundin der Mutter), der Anwältin..., als Brief an die kleine Willow.
Phantastische Sprecher machen dieses Buch wirklich zum Hörerlebnis, v.a. Matthias Koeberlin (Vater) höre ich besonders gerne (leider gibt es von ihm nur wenige Lesungen).

Kurz zur Geschichte: 
Willow ist für Ihre Eltern perfekt - das lang ersehnte Wunschkind. Sie ist klug und aufgeschlossen. Ihr einziger Makel ist ihre Krankheit: die Glasknochenkrankheit.
Um sich das Geld für die teure Versorgung ihrer Tochter zu sichern, verklagt die Mutter ihre ehemals beste Freundin Piper, ihre Gynäkologin, und muss nun vor Gericht behaupten, es wäre besser gewesen, wenn ihre geliebte Tochter niemals geboren worden wäre...

Leider nur in gekürzter Lesung zu haben, fesselt das Hörbuch doch von Anfang an. Die Geschicht über eine Familie, die die Kraft der bedingungslosen Liebe verbindet. Erschütternd, tief bewegend, traurig und doch voller Hoffnung...
Fazit: unbedingt lesens- bzw. hörenswert!

Keine Kommentare: