31. Juli 2008

Grillparty!

Meine Freundin und ich haben für heute abend die Erzieherinnen des Kindergartens zum Grillfest eingeladen. Der Grund? Wir mögen sie alle richtig gerne, sind schon ein paar Jahre (die dummen) vom Elternbeirat und möchten und schlichtweg einfach mal bedanken für die Arbeit, die sie u.a. mit unseren Kindern haben!

Gestern abend waren wir schon einkaufen, und heute wurden die Backbleche, Messer und Salatschüsseln geschwungen, die Scheren gewetzt, die Nähmaschine bereitgemacht und v.a. losgelegt!

Ich beteilige mich mit einem Schichtsalat, laktosefreien Cheescake-Brownies und meinen lieblingsleckeren Fougasse-Teilchen. Das ist ein französisches Weißbrot, das in kleinen Stücken gebacken wird. Ideal fürs Grillen also!

Hier mal das Rezept:
500 g Mehl
350 g Wasser
1 Hefe ("normale" oder auch Trockenhefe)
ca. 1EL Salz

ich variiere immer noch mit 1 Pack Italienische Kräuter.
Aber alles ist möglich, Oliven, Nüsse, Mandeln, ... *G*

den Teig einfach gehen lassen und, WICHTIG, nach dem Gehen nicht mehr kneten!
Einfach kleine Stücke abschneiden, mit den Fingern ein Loch in die Mitte ziehen, backen, fertig!
Backen: ca. 180 °, ca. 10-12 min. Wenn sie schon bräunlich oben werden, sind sie fast schon einen Tick zu lange drin (wie meine heute)

Mein Teig ging bei dem Wetter schon ziemlich rege...




... und die vielen kleinen Teilchen waren auch schnell gemacht!



So, jetzt nur noch schnell 2 neue Bezüge für die Brötchenkörbe - und zumindest DAS ist geschafft.... *G*



Guten Appetit!

VLG
Sandra

1 Kommentar:

Die Filzlotte hat gesagt…

Wird probiert !
Auf jeden Fall !

Vielen Dank für das Rezept.


Liebe Grüße
Judith